170409 - Königspitze / Gran Zebrù 3851 via Ostrinne

09.04.2017
Skitour
Königspitze über Ostrinne, Ortler-Alpen

"Im Gegensatz zum Normalweg selten überlaufen, da anspruchsvoller. Bei guten Verhältnissen (Firn, Pulverschnee) jedoch nicht übermäßig schwieriger Aufstieg mit toller Linienführung. Da in kaum einen Auswahlführer als besonders empfohlene Tour aufgeführt, noch ein Geheimtipp. Wird daher meist von Einheimischen oder Kennern der Region durchgeführt."

Die 2005er-Beschreibung von bergsteigen.com ist in Bezug auf die Frequenz der Begehungen eindeutig veraltet. Geheimtipp? Wohl kaum. Hatten wir auch nicht erwartet - aber solch einen Ameisenhaufen dann auch wieder nicht.

Beschreibungen der Route finden sich im Netz ja genug, daher beschränke ich mich auf die Tagesbedingungen und Fotos.

Treffen mit Lukas und Hermann im Inntal um 03.00, Start am Parkplatz in Sulden um ca. 5:30 - die wenigen Stirnlampen in der Ferne ließen nicht erahnen, dass heute wohl um die 100 Begeher unterwegs sein würden.
Ausblicke großartig, Abfahrt über die Ostrinne, viele Ideen für weitere Aktionen in der Gegend, und am frühen Nachmittag wieder Zuhause.
Merke: Gipfel mit klingenden Namen besser unter der Woche machen!

Interessante Beobachtungen:
Helm ist nicht für jeden selbstverständlich (Stein  Kopf), Steigeisen auch nicht (nur 1, mit Reepschnur am Schuh), sicheres anschnallen der Ski ebenso wenig (Verlust am Gipfel, Abfahrt mit einem Ski), Körpersicherung ohne Fixpunkt ist immer noch nicht "out"...

Ach so, der Schnee: super Bedingungen in Aufstieg und Abfahrt, auf der Piste ab Sulden wurde es schon ganz schön dünn, Tragestrecke wird wohl immer länger werden.

Fotos (Lukas Ruetz):












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen