130824 - Bettelwurf Umrundung

17.08.2013

Berglauf / Trailrun - Umrundung des Bettelwurf-Massivs, Karwendel



Strecke: Hackl 800m - Bettelwurfhütte 2079m - Lafatscher Joch 2081m - Halleranger 1768m - Vomper Loch 1077m - Knappensteig - Walderalm 1511m - Hinterhornalm 1522m - Hackl


Bleibt uns der Sommer jetzt noch erhalten oder nicht? Während ich das schreibe schaut's draußen schon recht herbstlich aus, am Samstag habe ich das gute Wetter also nochmals ausnutzen müssen.
Die Idee, das komplette Bettelwurfmassiv zu umrunden hatte ich schon länger im Kopf - außerdem wollte ich das Vomper Loch mal nicht nur "von oben" sehen. 

Start am Hackl um kurz nach 7, rein ins Halltal und rauf zur Bettelwurfhütte 2077m. Nach dem HM-mäßig längsten Anstieg für heute erstmal eine Cola auf der Terrasse. 


Bald ging's aber weiter, über die Speckkare aufs Lafatscher Joch, super Strecke zum Laufen. Hatte ich zwischenzeitlich noch überlegt die Speckkarspitze mitzunehmen, sparte ich mir die zusätzlichen knapp 600HM lieber und lief weiter zum Halleranger. Beeindruckende Kulisse mit der Lafatscher-Verschneidung und den Speckkarwänden. 



Zweite Colapause auf der Hallerangeralm, mit der Wirtin amüsiert, die kurz besorgt war, ob ich denn ein Verirrter vom Karwendellauf sei und wieder bergauf Richtung Überschalljoch 1912m. Erst sanft und dann immer steiler ging's ab diesem bergab ins Vomper Loch, am Lochhüttl und der Jagdhütte in der Au vorbei bis hinunter auf knapp 1000m. Auch wenn man ab und zu die Augen offen halten musste, war der Trail perfekt zu laufen. 






Dass ich gut daran getan hatte, mir die Speckkarspitze zu sparen, wurde mir auf dem Knappensteig klar - der ist nämlich echt nicht ohne. Nie wirklich schwer, aber trotzdem anstrengend, steil und schmal und streckenweise feucht. Mit knapp über 20km in den Beinen ziemlich knackig - aber grandiose Ausblicke ins Vomper Loch, Hochglück und Spritzkarspitze.
Ab der Walder Alm ging's  dann fast eben zur Hinterhornalm, hier durch den Gastgarten und über den Steig Richtung St. Martin und später Absam. Die letzten Meter dann auf dem Besinnungsweg zum Auto.

Gewaltige Runde im Karwendel, durch den frühen Start fast menschenleer, bis auf den Knappensteig und die steilen Stücke zur Bettelwurfhütte durchgängig zu laufen. Wem die Runde so nicht reichen sollte, der kann ja noch den Bettelwurf oder die Speckkarspitze mitnehmen ;)

ca. 32km und ca. 2800HM (dank GPS-Ausfall mit seltsamen Auswüchsen keine genaue Angabe möglich)

**********************

21.08.2013

Laufrunde - Badl - Kienberg - Ebenwald - Badl
12,3km; ca. 680HM


**********************

22.08.2013

Laufrunde - Badl - Kienberg - Ebenwald - Badl
12km; ca. 580HM

1 Kommentar: